Das von pharmaSuisse entwickelte praxisorientierte Qualitätsprogramm „ISO 9001 QMS Pharma 2010“ hat zum Ziel, die Qualität in der Apotheke zu analysieren und laufend zu verbessern.
Die QMS-Apotheke ist ein unerlässliches Instrument …
… zur Führung einer Apotheke
QMS-Apotheke zeigt die Stärken und Schwächen eines Betriebes. Überprüft werden die Effizienz der Strukturen/Organisation sowie die Entwicklung der fachlichen Leistung des Teams. Aufgrund der erzielten Resultate können Prioritäten für die notwendigen Verbesserungen festgelegt werden.
… zur Umsetzung der KVG-Bestimmungen Gemäss den Artikeln
58 KVG und 77 KVV müssen alle anerkannten Leistungserbringer die Qualität ihrer Leistungen unter Beweis stellen. Um diese Bestimmungen einzuhalten, hat pharmaSuisse mit santésuisse im Tarifvertrag LOA IV eine Vereinbarung über die Qualitätssicherung integriert, die auf dem System QMS-Apotheke basiert. Apotheken, die am Programm QMS-Apotheke teilnehmen, entsprechen den Anforderungen des Tarifvertrages und müssen keine zusätzlichen Auflagen erfüllen.
… zum Nachweis der Qualität der Dienstleistungen
QMS-Apotheke misst die Qualität einer Apotheke auf qualitative und quantitative Weise. Mit den Daten, welche über die Strukturen, die Organisation, die pharmazeutischen Dienstleistungen und über die Zufriedenheit der Kundschaft erhoben werden, können die aktuellen Verhältnisse und die Qualität der Dienstleistungen nachgewiesen werden. Durch die regelmässigen Überprüfungen (Audits) alle drei Jahre (Stichprobenverfahren) kann mit QMS-Apotheke auch die zeitliche Entwicklung der Qualität in einer Apotheke gemessen werden. Ist das hohe Qualitätsniveau nachgewiesen, wird das Label „ISO 9001 QMS Pharma 2010“ verliehen.